Pünktlich wie ein Schwede

???????????????????????????????????????????

Foto dpa

Es ist mein zweiter Tag von insgesamt einem Semester in Göteborg an der Göteborger Universität. Und was braucht man für einen guten Start in Göteborg in einer neuen Wohnung? Richtig! Töpfe, Teller, und so fort.
Glücklicherweise hatte die GISA (Gothenburg International Student Association) auch hier, wie bei der Ankunft, alles bestens geplant. Gleich zwei Termine gab es für Studenten, die sich mit einem Shuttlebus direkt zu IKEA fahren lassen konnten. Das Treffen war um 9: 45 Uhr.

An dem Treffpunkt waren wir um 10 Uhr. Und es gab keine Busse mehr. Zurück blieben circa zehn Leute die nicht wussten wohin – und was zu tun war. Auch in dieser kleinen Gruppe war der Anteil an Deutschen nicht zu übersehen. Einer meinte, er sei um 9:48 Uhr am Treffpunkt gewesen, und habe die Busse nur noch von hinten gesehen. Und ich dachte, die Deutschen seien schon pünktlich. Von wegen!

Wir haben uns dafür entschieden, selber zu IKEA zu fahren und die anderen, die schon in dem Bus gefahren sind, abzufangen. Wir wussten nicht, worauf wir uns einließen…

Knapp zwei Stunden sind wir hin- und hergefahren. Und auch hier hätten wir es ohne die Hilfe von einem Student-Buddy von der GISA nicht rechtzeitig zu dem richtigen IKEA geschafft (es gibt hier zwei IKEAs!). Als wir kaputt, aber euphorisch ankamen, waren die anderen schon fertig mit einkaufen und kurz vor dem Losfahren. Wir beschlossen, nicht zu hetzen und aßen erst einmal einen Hotdog, wie es sich gehört in einem IKEA. Zu unserer Entrüstung gibt es hier in Schweden keine Röstzwiebeln und Gurken zum Hotdog! Zeit zum Einkaufen gab es leider nicht mehr. Und so fuhren wir mit leeren Taschen mit dem Shuttlebus nach Hause. Es dauerte nur eine knappe halbe Stunde zurück…

Am Mittwoch gibt es die nächste IKEA-Tour. Diesmal werden wir pünktlich sein! Eben wie ein Deutscher. Oder doch lieber wie ein Schwede?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.